Im gesamten Landkreis Schwandorf wurden wieder tropfenförmige Pins an 30 neuen und verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Freizeithighlights aufgestellt, die es zu entdecken gilt. Ziel ist es, die Teilnehmer an ausgewählte, besondere oder spannende und vielleicht sogar für manchen Menschen noch unbekannte Plätze des Landkreises zu entführen. Beispielsweise zum Kultur- und Erdstall Schießlhof, das Magdalenental in Schmidgaden, den Rittersteig in Trausnitz oder zum Weihnachtsmarkt in Guteneck. Jeder Pin vermittelt interessantes Wissen zur jeweiligen Thematik vor Ort. So können die Teilnehmer viel Neues über den Landkreis Schwandorf erfahren. Am Pin-Standort angekommen, erhält man – modern und zeitgemäß per App gesteuert – einen QR-Code, welcher direkt mit dem Smartphone gescannt werden kann. Natürlich ist auch eine Teilnahme ohne Smartphone an der Rallye möglich. Dafür einfach die Nummer des jeweiligen Pins auf der Teilnehmer-Karte notieren, persönliche Daten eintragen und bis spätestens zum 31. Dezember 2024 an die auf der Karte angegebene Adresse einschicken. Abgeholt werden kann die Karte ab 20. Mai im Landratsamt, in jeder Kommune und bei den Tourist-Infos des Landkreises.
Auf die fleißigsten Entdecker, die vom 20. Mai bis 31. Dezember 2024 mindestens sechs Pins gesammelt haben, warten tolle Preise. So kann z. B. im Rahmen einer Verlosung ein Wellnesstag für zwei Personen im Birkenhof, eine Freikarte für die Kartbahn in Wackersdorf oder ein Eintritt für zwei Personen für die Stonehill Adventuregolf Anlage am Steinberger See und vieles mehr gewonnen werden. Weitere Informationen rund um die Landkreis-Rallye sowie die Standorte aller Pins finden sich unter www.rallye.natuerlich-leb-ich-hier.de.
Landrat Thomas Ebeling, Werner Heß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse im Landkreis Schwandorf, 2. Vorsitzender des Vereins Partner für den Landkreis Schwandorf e. V. Manfred Sax, Christian Meyer vom Büro für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung und Ehrenvorstand Altlandrat Volker Liedtke stellen die am 20. Mai startende Landkreis-Rallye vor. (Hans Prechtl, Landratsamt Schwandorf)