Zum 16. Mal wird dieses Jahr der Landkreislauf, das größte Breitensportereignis im Landkreis Schwandorf, stattfinden und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.
Christian Meyer, Sachgebietsleiter am Landratsamt Schwandorf und Ansprechpartner für den Landkreislauf, informierte Landrat und Schirmherr Thomas Ebeling über den geplanten Ablauf. Für den Zieleinlauf in Oberviechtach ist das dortige Gymnasium vorgesehen. Bei gutem Wetter ist angedacht, dass die Veranstaltung auch im Freien durchgeführt werden kann.
Start des Landkreislaufs ist am 22. Juni 2024 um 8 Uhr in Fronberg für die Läufer und um 9 Uhr am Vereinsstadl in Pertolzhofen für die Walker. Es wurde wieder darauf geachtet, dass sich die Gesamtlaufstrecke aus möglichst vielen, kurzen Streckenabschnitte zusammensetzt, um jedermann eine Teilnahme zu ermöglichen. Einige Teilabschnitte sind besonders kurz, um auch Kinder zum Mitmachen zu animieren.
Ebenso wurde ein Augenmerk daraufgelegt, dass die Strecke auch landschaftlich ansprechend ist: Auf den rund 44 Kilometern (Walker 17,4 km), die es von der Großen Kreisstadt in Richtung Osten zu bewältigen gilt, sind wieder zahlreiche landschaftliche Glanzpunkte dabei, die sicherlich für jeden Lauffreund ein Hochgenuss sein werden.
Meyer stellte abschließend fest, dass der Landkreislauf mittlerweile „die Breitensportveranstaltung schlechthin“ im Landkreis Schwandorf sei. Diese sei so nicht durchführbar, wenn man sich nicht alljährlich auf die große Unterstützung aller ehrenamtlichen Helfer und Sponsoren verlassen könne, so der Organisator.